Radikalisierung

Radikalisierung geschieht nicht von heute auf morgen sondern ist immer als ein Hinwendungsprozess zu verstehen. Dieser ist höchst individuell und keinem einheitlichen Muster zuweisbar. Personen welche sich in einem Radikalisierungsprozess befinden senden beobachtbare Signale aus, diese sind aber nicht eindeutig. Daher gilt: Je mehr Warnsignale auftreten je deutlicher sie erkennbar sind und je stärker sich aktuelle Verhaltensweisen einer Person vom früheren Verhalten unterscheiden, umso mehr sollten diese Anlass zur Aufmerksamkeit und Beobachtung sein.

Anlaufstelle Radikalisierung Basel

Die Anlaufstelle Radikalisierung bietet niederschwellig Unterstützung und Beratung in Fragen zu Radikalisierung, gewaltbereitem Extremismus und Gewaltprävention.

Mehr Informationen zur Anlaufstelle Radikalisierung Basel