Fussballfans ziehen durch die Stadt

Am Donnerstag 13.04.2023, fand das Fussballspiel zwischen dem FC Basel und OGC Nizza statt. Die Innenstadt war bereits ab dem frühen Nachmittag von angereisten Fussballfans belagert. Ein Fanmarsch vom Barfüsserplatz zum St. Jakob-Park führte zu verschiedenen Verkehrseinschränkungen. Das Spiel und auch die Phase nach dem Schlusspfiff verliefen ruhig.

Im Vorfeld des Europa Conference League Spiels zwischen dem FC Basel und OGC Nizza am Donnerstag 13.04.2023, kam es zu einem Fanmarsch vom Barfüsserplatz zum St. Jakob-Park. Bereits am Mittag hatten sich rund 100 Nizza-Fans in einem Pub am Picassoplatz versammelt. Der immer grösser werdende Pulk begab sich kurz nach 15.00 Uhr zum Barfüsserplatz, wo feiernd auf weitere Fans gewartet wurde. 

Gegen 18.15 Uhr setzte sich der Tross dann in Richtung St. Jakob-Park in Bewegung und sorgte während knapp fünf Viertelstunden für diverse Störungen im individuellen sowie im öffentlichen Verkehr. Während des Fanmarsches kam es zu Sachbeschädigungen an vier Trams sowie zu kleineren, meist internen Auseinandersetzungen. Während der gesamten Dauer, also bereits beim Picassoplatz, wurden wiederholt und teils massiv Knall- und Rauchpetarden durch teilnehmende Fans gezündet.

Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte eine unbeteiligte Person, die eine Verletzung erlitten hatte, vom Barfüsserplatz ins Universitätsspital.

Nach dem Spiel blieb es im und um das Stadion sowie in der Innenstadt ruhig.

nach oben