Personenkontrolle bei unbewilligter Kundgebung

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Sonntagabend rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer unbewilligten Kundgebung kontrolliert. Der Kundgebungszug hatte in der Innenstadt den öffentlichen Verkehr wiederholt und teilweise längere Zeit blockiert und den Verkehr gestört. Der Personenkontrolle war eine Abmahnung vorausgegangen. Den kontrollierten Personen droht ein Rapport an die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt.

Kurz vor 15.30 Uhr hatten rund 300 Personen die Mittlere Brücke blockiert und Ansprachen gehalten. Gegen 16.15 Uhr mahnte die Kantonspolizei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der unbewilligten Kundgebung ab und forderte sie auf, die Brücke innerhalb von zehn Minuten zu verlassen. Dieser Aufforderung folgten sie und zogen vereint durch den Blumenrain zur Spitalstrasse. Nach einer kurzen Ansprache und einer erneuten Blockade des Verkehrs und der dortigen Buslinien bewegte sich der Zug zur Johanniterbrücke weiter. Dort stoppte ihn die Kantonspolizei und kontrollierte die Personen. Sie konnte die Brücke kurz nach 19 Uhr wieder freigeben.

nach oben