Wolfsschlucht: Baum stürzt auf Tram-Fahrleitung

Kurz vor der Haltestelle Wolfsschlucht stürzte am Freitagabend aufgrund starker Sturmböen ein Baum auf die Fahrleitung der BVB. Ein auf den Boden herunterhängendes Kabel musste durch die IWB geerdet werden. Personen wurden keine verletzt.

Baum stürzt auf Fahrleitung der BVB
Bild vergrössert anzeigen

Kurz nach 22.00 Uhr stürzte am Bruderholzweg auf der Höhe der Liegenschaft Nr. 50 ein Baum auf die Fahrleitung des Trams und riss diese zu Boden. Die herbeigerufene Patrouille der Kantonspolizei Basel-Stadt konnte Funken, Rauch, sowie eine glühende Leitung feststellen. Via Einsatzzentrale wurde veranlasst, dass die Elektrizität für diesen Tram-Abschnitt unterbrochen wurde. Der Tramverkehr durch die Wolfsschlucht musste ebenfalls eingestellt werden.

Da unklar war, ob durch die heruntergerissene Leitung Strom fliesst, konnten 25 Personen in einem hinzugefahrenen Tram der Linie 15 während rund 40 Minuten das Fahrzeug nicht verlassen. Die Leitung wurde schliesslich durch die IWB geerdet und die Passagiere konnten aus dem Tram aussteigen.

Im Einsatz war neben Patrouillen der Kantonspolizei auch die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt. Der Tramverkehr durch die Wolfschlucht bleibt aufgrund von Reparaturarbeiten auf unbestimmte Zeit gesperrt, es verkehrt ein Tramersatz mit Bussen von der Heiliggeistkirche bis zur Haltestelle Bruderholz.

nach oben