Rund 150 Bussen bei Velo-Verkehrskontrolle

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Dienstagmorgen während einer Verkehrskontrolle 151 Ordnungsbussen ausstellen und zwei Velofahrerinnen verzeigen müssen. Die Verkehrspolizei überprüfte gemeinsam mit dem Verkehrsdienst das Verhalten von Velofahrerinnen und Velofahrern im Verzweigungsgebiet Münchensteinerbrücke/Peter Merian-Weg – eine von unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern stark frequentierte und Unfall relevante Örtlichkeit.

Die Polizistinnen und Polizisten gaben 53 Ordnungsbussen wegen Nichtbeachten des Signals Geradeausfahren, fünfzig Ordnungsbussen wegen Nichtbeachten des Lichtsignals, 44 Ordnungsbussen wegen Unterlassen des Handzeichens beim Linksabbiegen sowie zwei Ordnungsbussen, weil die Fehlbaren ohne Licht unterwegs waren. Bei den Gebüssten handelte es sich überwiegend um Personen im Alter zwischen 25 und vierzig Jahren.

Einer 39-jährigen Velofahrerin droht eine Überweisung mit Antrag (Verzeigung) an die Strafbefehlsabteilung der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt. Sie hatte das Rotlicht missachtet und dabei beinahe eine Kollision mit einem korrekt fahrenden Velofahrer verursacht. Da dieser noch reagieren konnte, wurde niemand verletzt. Eine weitere Velofahrerin wird verzeigt; sie wies die Ordnungsbusse zurück und verlangte ein ordentliches Verfahren. Die Kontrolle fand zwischen sechs und neun Uhr statt. Die meisten Übertretungen verzeichnete die Kantonspolizei zwischen sieben und 8.30 Uhr. Insgesamt kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten rund 350 Velofahrerinnen und Velofahrer.

nach oben