Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 165‘000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für die Projekte «Fokus Basel», «Volkskino Jung» und «Open-Air-Cinema-Academy», die während dem Open-Air-Kino auf dem Münsterplatz stattfinden (2. bis 26. August 2019), einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 100'000 Franken bewilligt. Die Cinerent Open Air AG organisiert einerseits in Zusammenarbeit mit der Basler Filmszene den Filmabend «Fokus Basel», bei dem das Basler Filmschaffen eine publikumswirksame Plattform erhält. Andererseits bietet sie mit der «Open-Air-Cinema-Academy» für junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren einen Blick hinter die Kulissen des Open-Air-Kinos und einen Einblick ins Filmbusiness.

Weiter hat der Regierungsrat für das BScene Clubfestival, das am 1. und 2. Februar 2019 in zahlreichen Basler Clubs stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. An dem vom Verein BScene veranstalteten, zweitägigen Festival finden rund 70 Auftritte mit mehrheitlich regionalen Bands statt, ergänzt durch Guerrilla-Band-Auftritte, eine Veranstaltung zum Frauenanteil in Basler Bands und einen Open Club Day für einen Blick hinter die Bühnen. Das Clubfestival zeichnet sich durch eine hohe musikalische Diversität aus.

Weiter hat der Regierungsrat anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums des Vereins «Basler Galgenfischer 1920» für einen Fischergalgen und die Jubiläumsaktivitäten, die der Verein im Jahr 2020 mit den Fischergalgen veranstaltet, einen Beitrag in Höhe von 40'000 Franken bewilligt. Im Fischergalgen, der am Elsässerrheinweg in publikumswirksamer Lage zu stehen kommt, hat die Bevölkerung die Möglichkeit, sich anhand einer kleinen Dauerausstellung mit der Geschichte der Basler Galgenfischer auseinanderzusetzen. Basel verfügt insgesamt über 54 Fischergalgen. Sie prägen das Stadtbild und stellen ein besonderes Kulturgut dar.

nach oben