Anzeigen online aufgeben: Die Kantonspolizei führt «Suisse ePolice» ein

Ab heute können im Kanton Basel-Stadt für bestimmte Delikte Anzeigen online erstattet werden. Die Kantonspolizei Basel-Stadt führt die Online-Plattform «Suisse ePolice» ein. Neben Sachbeschädigungen und einigen Diebstahlsdelikten kann auch der Verlust der Kontrollschilder beanzeigt werden. Der Gang zum Polizeiposten erübrigt sich künftig für solche Anzeigen.

Die Online-Plattform kann direkt im Internet (www.suisse-epolice.ch) aufgerufen werden und steht ab sofort auch als Link auf der Internetseite der Kantonspolizei (www.polizei.bs.ch) rund um die Uhr zur Verfügung. Um Anzeigen über «Suisse ePolice» aufzugeben, müssen einige Voraussetzung erfüllt sein: So dürfen zum Beispiel keine Hinweise zur Täterschaft vorliegen und der Ereignisort oder Wohnort des Anzeigeerstatters muss im Kantonsgebiet eines der am System angeschlossenen Kantone liegen. Details zu den Bedingungen sind auf der Plattform ersichtlich. Alle Anzeigen können selbstverständlich nach wie vor auch auf jedem Polizeiposten aufgegeben werden.

Die Einführung dieser elektronischen Plattform findet im Rahmen des Projekts «Kapo2016» statt: Dank eines technischen Quantensprungs mit mobilen Kommunikationsmitteln und verbesserter Abläufe soll die Kantonspolizei Basel-Stadt ihre Einsätze effizienter gestalten und die Schreibarbeiten deutlich verringern. Weitere Informationen zum Projekt können der entsprechenden Medienmitteilung vom 15. Januar entnommen werden.

nach oben