Zehn Anhaltungen im Umfeld einer bewilligten Kundgebung

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Samstagnachmittag im Umfeld einer bewilligten Kundgebung mehrere Personen kontrolliert. Zehn dieser Personen hielt sie an und unterzog sie auf einer Wache einer genaueren Kontrolle – vorab, weil sich diese Personen nicht kooperativ verhalten und die Polizisten so an einer Amtshandlung gehindert oder weil sie verdächtige Gegenstände mitgeführt hatten.

Alle angehaltenen Personen wurden nach der Kontrolle wieder entlassen. Im Vorfeld der bewilligten Kundgebung, die die Auseinandersetzungen in Afrin (Syrien) zum Thema hatte, hatten linksextremen Kreisen zuzuordnende Gruppierungen gleichzeitig zu einer zweiten, unbewilligten Demonstration aufgerufen. Auch damit die bewilligte Kundgebung in geordneten Bahnen durchgeführt werden konnte, markierte die Kantonspolizei entlang der Route (Claramatte – Wettsteinplatz – Barfüsserplatz) Präsenz. Die bewilligte Kundgebung verlief aus polizeilicher Sicht geordnet. Aufgrund der grossen Teilnehmerzahl von deutlich über tausend Personen kam es zeitweise in der Innenstadt zu starken Behinderungen des Tramverkehrs.

nach oben