Stehendes Tram überholt: 14 Velofahrern droht eine Überweisung mit Antrag

Bei einer einstündigen Verkehrskontrolle an der Schifflände hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Freitagmittag 14 Velofahrerinnen und Velofahrer wegen Überholens eines an der Haltestelle stehenden Trams angehalten. Diesen droht nun eine Überweisung mit Antrag (Verzeigung) an die Strafbefehlsabteilung der Staatsanwaltschaft.

Zwölf der 14 Personen, welche die Kantonspolizei während der Kontrolle am Freitag ab 12.45 Uhr anhielt, hatten ein stehendes Tram rechts überholt, als dessen Türen noch geöffnet oder aktiv waren. Die zwei weiteren Lenker hatten ein stehendes Tram links auf der Gegenfahrbahn überholt. Eine fünfzehnte Person, bei welcher das Inverkehrsetzen eines Velos in vorschriftswidrigem Zustand festgestellt wurde, muss ebenfalls mit der Überweisung mit Antrag rechnen.

nach oben