Jahresfeier 2017 der Rettung Basel-Stadt

Die Rettung Basel-Stadt hat an ihrer traditionellen Jahresfeier am Donnerstagabend gegen neunzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige der Betriebsfeuerwehren und Armee befördert, geehrt und verabschiedet.

Oberst Dominik Walliser, Kommandant der Rettung Basel-Stadt, ging in seiner Ansprache unter dem Titel «Schritt für Schritt Richtung Rettung 2.0» auf die Herausforderungen und Chancen ein, die sich mit der digitalen Transformation für die Rettung Basel-Stadt verbinden. Die neuen Technologien würden Effizienzsteigerungen erlauben und den Patientinnen und Patienten eine noch höhere Versorgungssicherheit bringen. Walliser blickte aber nicht nur voraus, sondern auch zurück. So fielen ins vergangene Jahr die Schaffung der Jugendfeuerwehr sowie die Auflösung der Berufsfeuerwehr Dreispitz. Anfang 2018 wird die Sanitätsnotrufzentrale beider Basel, die der Basler Rettungssanitäter Michel Eigenmann im Range eines Hauptmanns leiten wird, ihren Betrieb aufnehmen. Schliesslich verabschiedete Dominik Walliser den stellvertretenden Kommandanten der Berufsfeuerwehr Basel, Major Othmar Hürbin, der auf eine 42-jährige Laufbahn als Berufsfeuerwehrmann zurückblicken kann.

Auch in diesem Jahr beeindrucken die Einsatzzahlen der verschiedenen Abteilungen der Rettung Basel-Stadt: So rückte die Sanität bis dato rund 18'800 mal aus. Die Feuerwehren mussten mit über 5500 Einsätzen etwas weniger ausrücken als im Vorjahr. Die Einsätze entfallen zu rund 45 Prozent auf die Berufsfeuerwehr Basel und zu rund 55 Prozent auf die Betriebsfeuerwehren Brenntag, Dreispitz, IFRB, Roche, SBB und Uni-Spital. Die Milizfeuerwehr stand im laufenden Jahr bis dato 19 Mal im Einsatz. Die rund 1000 aktiven Zivilschützer leisteten 2017 4389 Diensttage.

Der Feier im Keller des Holsteinerhofes gab die Feuerwehrmusik Basel den musikalischen Rahmen. Dem offiziellen Teil mit einer Ansprache von Regierungsrat Baschi Dürr sowie den Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen folgte ein kleiner Umtrunk für die zahlreichen Gäste.

nach oben